Direkt zum Hauptbereich

Exporo die Story

Die Story

Seit nun mehr als 6 Jahren setzt das Team von Exporo, gemeinsam mit renommierten Projektentwicklern, erfolgreich Immobilienprojektfinanzierungen um. Diese Anlageform war bisher jedoch nur Großanlegern vorbehalten. Mit der innovativen Crowdinvesting-Plattform Exporo haben wir unsere Vision verwirklicht, Investoren bereits ab kleinen Anlagesummen die Tür zu profitablen und transparenten Immobilieninvestments zu öffnen.

Bereits seit über 15 Jahren war Tim Bütecke, studierter Bauingenieur, im Immobilien- und Finanzdienstleistungsmarkt tätig, als er 2012 von einem befreundeten Projektentwickler um Unterstützung bei der Finanzierung eines Immobilienprojekts gebeten wurde. In dieser Bitte kam ein Trend zum Ausdruck, auf den Bütecke schon zuvor aufmerksam geworden war: Projektentwicklern fiel die Finanzierung ihrer Vorhaben immer schwerer. Und das gilt bis heute. Eine immer strengere Regulierung – Stichwort Basel II und III, Stichwort Kapitalanlagegesetzbuch – mit verschärften Eigenkapitalanforderungen beschneidet stark die Möglichkeiten, an Fremdkapital zu kommen. Dem gegenüber steht ein steigendes Neubauvolumen im gewerblichen Wohnimmobilienbau, das der konstant hohen Nachfrage in den Metropolen geschuldet ist. Dieses Missverhältnis hatte auch Dr. Björn Maronde, Jurist, MBA und Experte für Marketing und Unternehmensentwicklung, schon registriert, als erTim Bütecke 2013 kennenlernte – und war auf die Idee einer Online-Plattform für die Immobilienprojekt- Kapitalbeschaffung gekommen. Der Gedanke dahinter: Potenzielle Geldgeber waren und sind durchaus in Fülle vorhanden, denn im permanenten Niedrigzinsumfeld lassen sich in keiner anderen Anlageklasse Sicherheit und Rendite so verlässlich verbinden wie im Immobilienmarkt.
Doch die Hürden für eine Investition in Projektentwicklungen liegen in aller Regel hoch: Anleger müssen beträchtliche Mindestinvestitionssummen mitbringen, das Informationsmaterial richtet sich an Experten und die Beteiligungsstrukturen sind kompliziert sowie mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Bereits im selben Jahr begannen Bütecke und Maronde, in einem Mix aus Offline- und Online-Vertrieb und in Kooperation mit der HFH Hamburger Finanzhaus mehrere Immobilienprojekte mitzufinanzieren. Doch den großen Wurf, die durchschlagende Lösung versprach ein konsequent weitergedachtes Konzept: die Schaffung eines Online-Marktplatzes zwischen interessierten Investoren und kapitalsuchenden Projektentwicklern. 
Das Crowdfunding-Prinzip – viele Mikroinvestoren bringen zusammen eine am Ende stattliche Summe auf – übertragen auf den Immobilienmarkt. Diese bestechende Idee überzeugte auch Simon Brunke, Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Finanzexperte, der sich Maronde und Bütecke Anfang 2014 anschloss. Das Trio trieb das Vorhaben nun gezielt und systematisch voran, unter anderem mittels Interviews mit verschiedenen Investoren und Projektentwicklern. Als für Unternehmensorganisation zuständiger Partner kam Mitte des Jahres schließlich Julian Oertzen hinzu, von Haus aus Maschinenbauingenieur, jedoch seit vielen Jahren als Unternehmensberater tätig. Damit war das EXPORO-Gründerteam komplett. 
 
Die Projekte, abgeschlossene und zu finanzierende findet man unter www.safinco.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die unleidige Geschichte von Wellstar und Christian Wiesner

Nun haben wir wieder etwas über Wellstar gefunden: GoMoPa schreibt WELLSTAR-Chef Christian Wiesner (47) aus Berlin Hermsdorf hat neuerdings einen Vertriebler aus Berlin engagiert, der auf den Kreuzfahrtschiffen der AIDA-Flotte einen Stand betreibt. Natürlich darf man Kunden, die 10.000 Euro für eine Seefahrt ausgeben, auch zumuten, dass sie für ein Antifaltenset von WELLSTAR 500 Euro ausgeben, obwohl es die Produkte aus China im Internet oder in der Apotheke für einen Bruchteil gibt, wie wir berichteten . Viel schmerzhafter dürfte es sein, dass Wiesner seinen Handelsvertretern mehr verspricht, als er einhält. Wir fragten: Ist Wiesner ein Hochstapler. Eine Hamburger WELLSTAR-Führungskraft antwortete: "Der Artikel ist großartig. Christian Wiesner muss man im Auge behalten. Die nächste große Convention der Firma WELLSTAR findet am 01.und 02.11.14 in Berlin statt. Einige aus meinem ehemaligen Team werden hingehen (Eintrittskarten 129 Euro, jetzt Sonderpreis 69 Euro), weil sie

Bau Dir kostenlos eine riesige Facebook Fangemeinde auf!

Eines der absoluten Mega-Features von Smooveo ist die "Pay with a like"-Funktion . Das heißt, dass Du einstellen kannst, dass jemand erst Deine Facebook-Seite liken muss, bevor er Dein Video weiter ansehen kann. Stell Dir das so vor: Jemand sieht Dein Video an und nach 15 Sekunden ploppt eine Meldung auf: "Like unsere Facebook-Seite, um das Video weiter anzusehen"- und während der ersten 15 Sekunden hast du den Zuschauer schon so heiß gemacht, dass er gar nicht mehr widerstehen kann!   Und das Ergebnis ist dann klar: Ein neuer Facebook-Fan nach dem anderen - und damit eine bald riesige Anzahl an Leuten, die du über deine regulären Facebook-Posts völlig kostenlos erreichen kannst!    Probier es gleich aus! Wir haben hier für Dich eine kurze Anleitung erstellt, wie das genau funktioniert:   HIER gleich Video ansehen und profitieren   Los geht's! Katapultiere deine Facebook-Fan-Counter nach oben!    

Verway World, Unsere Partner waren selten so erfolgreich wie jetzt...

Das erste Quartal des Jahres 2020 ist vorbei und wir blicken auf eine turbulente Zeit zurück. Die ganze Welt wurde durch das Covid-19 Virus auf den Kopf gestellt und nichts ist derzeit wie es einmal war. Die letzten Wochen waren bestimmt von Ausgangssperren, Home Office und anderen Herausforderungen. Auch VERWAY musste sich den Gegebenheiten anpassen. Doch im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen geht VERWAY stark durch die Krise. ... Hier geht es zum ganzen Newsletter.