Liebe Stromverbraucher , Preisanpassung, Preisentwicklung – das klingt ganz harmlos. Den Begriff Preiserhöhung meiden viele Anbieter für Strom und Gas, wie der Teufel das Weihwasser, wenn sie ihre Kunden über steigende Preise informieren. Das Ziel: Kunden sollen die Preiserhöhung übersehen und nicht in Versuchung geraten, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. „Anpassung“ statt Erhöhung ist nicht der einzige Trick der Unternehmen. Eine weitere Methode: Die eigentliche Information über die steigenden Preise steht nicht im Anschreiben, sondern in einer Broschüre , die wie Werbung aussieht und ebenfalls im Umschlag liegt. Die meisten Kunden werfen die vermeintliche Werbung weg – und erleben bei der nächsten Rechnung eine böse Überraschung . Noch ein Trick: Die Preiserhöhung wird in einem Meer an belanglosem Text versenkt. So schickte der Strom-Versorger Enstroga seinen Kunden ein dicht bedrucktes Anschreiben über drei Seiten. Nur wer nach mehr als einer Seite Geschwafel no...
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