Liebe Stromverbraucher ,
Preisanpassung, Preisentwicklung –
das klingt ganz harmlos. Den Begriff Preiserhöhung
meiden viele Anbieter für Strom und Gas, wie der Teufel das
Weihwasser, wenn sie ihre Kunden über steigende Preise informieren.
Das Ziel: Kunden sollen die Preiserhöhung übersehen und nicht in
Versuchung geraten, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.
„Anpassung“ statt Erhöhung ist
nicht der einzige Trick der Unternehmen. Eine
weitere Methode: Die eigentliche Information über die steigenden
Preise steht nicht im Anschreiben, sondern in einer Broschüre,
die wie Werbung aussieht und ebenfalls im Umschlag liegt. Die meisten
Kunden werfen die vermeintliche Werbung weg – und erleben bei der
nächsten Rechnung eine böse Überraschung.
Noch ein Trick: Die Preiserhöhung wird
in einem Meer an belanglosem Text versenkt. So
schickte der Strom-Versorger Enstroga seinen Kunden ein dicht
bedrucktes Anschreiben über drei Seiten. Nur wer nach mehr als einer
Seite Geschwafel noch die zweite Seite las, erfuhr von „künftigen
Preisen“. Dass diese erhöht werden, sagte der
Anbieter aber nicht. Der Kunde musste in seinen Unterlagen den
bisherigen Preis nachschlagen und mit dem künftigen
vergleichen, um die Erhöhung zu erkennen.
Bei Ihnen, liebe Strom und
Gasverbraucher, werden solche Tricks der Verschleierungskünstler nun
nicht mehr funktionieren.
Teleson berät Sie, so das Sie immer
den günstigsten Preis erhalten. Bei der Teleson sind die 25 größten
Versorger in Deutschland unter Vertrag.
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