Direkt zum Hauptbereich

Altersvorsorge

 Bisher hat die gesetzliche Altersvorsorge für das Einkommen im Rentenalter gesorgt. Diese beruht auf dem Generationenvertrag und wird durch das so genannte Umlageverfahren finanziert. D.h., die aktuellen Beiträge der heutigen Arbeitnehmer werden sofort an die heutigen Rentner ausgezahlt. Ein Beitragszahler finanziert also nicht seine eigene Rente, sondern die der jetzigen Rentner, wohingegen die nachfolgenden Generationen für die Finanzierung der Rente der heutigen Beitragszahler zuständig sind.

Bedingt durch eine steigende Lebenserwartung bei anhaltend niedrigen bzw. sogar sinkenden Geburtenraten und einem tendenziell immer späteren Eintritt ins Berufsleben sowie gleichzeitig immer früheren Austritt, stehen immer mehr Rentenbezieher immer weniger Beitragszahlern gegenüber.

Dies hat zum Teil weitreichende Folgen für die Versorgung im Rentenalter. Immer weniger Beitragszahler müssen immer mehr (und immer länger) Renten finanzieren, was zwangsläufig die Finanzierung der gesetzlichen Rente immer problematischer macht und ein Absinken des gesetzlichen Rentenniveaus kaum vermeiden lässt.

Die Lücke zwischen dem letzten Nettogehalt und den gesetzlichen Rentenbezügen wird, bei gleichbleibenden Ansprüchen, immer größer (Versorgungslücke).

Eine Reform der Altersvorsorge und der gesetzlichen Rahmenbedingungen war daher unumgänglich. Der Gesetzgeber hat der umlagefinanzierten gesetzlichen Rente eine kapitalgedeckte private oder betriebliche Altersvorsorge zur Seite gestellt und dadurch zwangsläufig einen wesentlichen Teil der Verantwortung für die Alterssicherung auf seine Bürgerinnen und Bürger übertragen. Wer also auch im "Alter" auf nichts verzichten möchte und weiterhin seinen gewohnten Lebensstandard genießen will, kann nicht länger allein auf die gesetzliche Altersvorsorge vertrauen, er muss privat vorsorgen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihren persönlichen Vermögensaufbau leicht gestalten können. Hier...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PM-International macht sich auf, unter den 10 Umsatzstärksten Direktvertrieben sich zu etablieren! Aber stimmt das auch?

  PM-International AG erhält den Bravo International Growth Award des US-Fachmagazins „Direct Selling News“ als schnellst-wachsendes internationales Direktvertriebsunternehmen. Das Unternehmen wurde dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet. Der Award wird im Zusammenhang mit der Rangliste „DSN Global 100“ der umsatzstärksten Direktvertriebsunternehmen weltweit verliehen und ehrt die höchste jährliche Umsatzsteigerung unter allen internationalen DSN Global 100-Unternehmen. Bild:  Direct Selling Magazine Um am DSN Global 100 teilzunehmen, muss ein Unternehmen lediglich eine vom CEO bestätigte und von einem qualifizierten Vertreter bestätigte Nettoumsatzzahl vorlegen. DSN fordert keine vertraulichen Finanzdokumente an. DSN respektiert die finanzielle Privatsphäre aller Direktvertriebsunternehmen und verlangt, dass ein Unternehmen nur den Jahresumsatz preisgibt, der es ihm ermöglicht, in das Ranking aufgenommen zu werden. Also hat Herr Sorg, der Aufsichtsrat-V...

Die Entwicklungen zum Coronavirus am Dienstag!

An meine Partner vom 3S-Team Germany Deutsche Krankenhäuser erwarten, dass die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken drastisch steigt. ❌ Bereitet euch vor und nehmt die Lage ernst! ❌ DESHALB UNSERE EMPFEHLUNG AN EUCH: ✅ TÄGLICH DTX-DRINK EINNEHMEN!! DTX-DRINK für ein starkes Immunsystem DTX-DRINK für eine starke Abwehr  DTX-DRINK, keine Macht den Viren⛔️ ❌❌❌ WICHTIG❌❌❌ Weiter empfehlen wir die tägliche Einnahme von DTX-Drink, es kann/soll auch kalt durch einen Inhalator inhaliert werden. Haben Sie kein Inhaliergerät, so bringen sie 2-3 Liter Leitungswasser zum sieden (nicht kochen), vermischen sie es mit 100ml DTX-Drink und inhalieren sie es so lange es Dampft. Am besten, sie halten ihren Kopf circa 10-20 cm über den dampfenden Topf und atmen es tief ein um die Lunge und Bronchien zu reinigen. Um die bestmögliche Menge an DTX-Wassergemisch inhalieren zu können, legen sie während der Inhalierung ein Handtuch über Kopf und Topf. Hier erhaltet ...

Wellstar " BYAS " Betrug ?

Wir haben bei GoMoPa folgendes über Wellstar gefunden: Rund 30.000 GoMoPa-User diskutierten in unserem Forum über die Machenschaften des Multi-Level-Marketing-Netzwerks WELLSTAR. Das Mutter-Berliner Sohn-Gespann Dr. Keywan Grashoff und ihr Sohn Christian Wiesner zockt seit 2003 die eigenen Handelsvertreter mit überteuerten Einkaufspreisen für Wellness-Produkte über den Tisch. Unsere Berichterstattung über die Betrugsmasche mit der Marke BYAS sorgte für Furore in der MLM-Szene. Ein Schweizer Leser schrieb uns: „Grüezi Gomopa, merci dass Sie sich dieser halbseidenen und stark verschnupften Strukki-Sippe um Christian Wiesner aus Berlin einmal etwas intensiver widmen. Was diese Scharlatane mit ihren Geschäftspartnern (Kunden) abziehen ist unterste Schublade. Nach meiner Auffassung klarer Betrug, zumal auf den Verkaufsveranstaltungen mit einem "unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis" der Geräte geworben wird. In Deutschland ist es jedoch ohne weiteres möglich, d...