Direkt zum Hauptbereich

Altersvorsorge

 Bisher hat die gesetzliche Altersvorsorge für das Einkommen im Rentenalter gesorgt. Diese beruht auf dem Generationenvertrag und wird durch das so genannte Umlageverfahren finanziert. D.h., die aktuellen Beiträge der heutigen Arbeitnehmer werden sofort an die heutigen Rentner ausgezahlt. Ein Beitragszahler finanziert also nicht seine eigene Rente, sondern die der jetzigen Rentner, wohingegen die nachfolgenden Generationen für die Finanzierung der Rente der heutigen Beitragszahler zuständig sind.

Bedingt durch eine steigende Lebenserwartung bei anhaltend niedrigen bzw. sogar sinkenden Geburtenraten und einem tendenziell immer späteren Eintritt ins Berufsleben sowie gleichzeitig immer früheren Austritt, stehen immer mehr Rentenbezieher immer weniger Beitragszahlern gegenüber.

Dies hat zum Teil weitreichende Folgen für die Versorgung im Rentenalter. Immer weniger Beitragszahler müssen immer mehr (und immer länger) Renten finanzieren, was zwangsläufig die Finanzierung der gesetzlichen Rente immer problematischer macht und ein Absinken des gesetzlichen Rentenniveaus kaum vermeiden lässt.

Die Lücke zwischen dem letzten Nettogehalt und den gesetzlichen Rentenbezügen wird, bei gleichbleibenden Ansprüchen, immer größer (Versorgungslücke).

Eine Reform der Altersvorsorge und der gesetzlichen Rahmenbedingungen war daher unumgänglich. Der Gesetzgeber hat der umlagefinanzierten gesetzlichen Rente eine kapitalgedeckte private oder betriebliche Altersvorsorge zur Seite gestellt und dadurch zwangsläufig einen wesentlichen Teil der Verantwortung für die Alterssicherung auf seine Bürgerinnen und Bürger übertragen. Wer also auch im "Alter" auf nichts verzichten möchte und weiterhin seinen gewohnten Lebensstandard genießen will, kann nicht länger allein auf die gesetzliche Altersvorsorge vertrauen, er muss privat vorsorgen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihren persönlichen Vermögensaufbau leicht gestalten können. Hier...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Christian Wiesners WellStar vor dem Zusammenbruch?

(be) - WellStar-Chef Christian Wiesner (47) hat offenbar seine gesamte deutsche Führungsriege verloren. Das MLM-Unternehmen vertreibt unter dem Label BYAS überteuerte Diät- und Verjüngungsmittel. Zu den abtrünnigen WellStar-Führungskräften gehören Mario Hillig, Oliver Wayer und Carsten Szekeres. Die WellStar-Geschäfte sind in Deutschland offenbar massiv eingebrochen.   Christian Cyrus Wiesner aus dem Leipziger Platz 9 in Berlin Mitte, wo er die Geschäfte seiner C.y.r.u.s. Wellness Consulting GmbH führt, und sein Multi-Level-Marketing-Unternehmen WELLSTAR GmbH & Co. KG mit der persönlich haftenden Gesellschafterin WELLSTAR Beteiligungs GmbH aus der Charlottenstraße 4 in Berlin Kreuzberg, deren beider Alleininhaber und Alleingeschäftsfüher er ist, versuchten es zunächst mit chinesischem Mikroalgen-Pulver, hatten damit aber wenig Erfolg.  Auch wenn der Maserati und Bentley in der Tiefgarage in Berlin Mitte mit den Kennzeichen B-CW ... (CW steht für Christian Wiesner) etwas and

Die unleidige Geschichte von Wellstar und Christian Wiesner

Nun haben wir wieder etwas über Wellstar gefunden: GoMoPa schreibt WELLSTAR-Chef Christian Wiesner (47) aus Berlin Hermsdorf hat neuerdings einen Vertriebler aus Berlin engagiert, der auf den Kreuzfahrtschiffen der AIDA-Flotte einen Stand betreibt. Natürlich darf man Kunden, die 10.000 Euro für eine Seefahrt ausgeben, auch zumuten, dass sie für ein Antifaltenset von WELLSTAR 500 Euro ausgeben, obwohl es die Produkte aus China im Internet oder in der Apotheke für einen Bruchteil gibt, wie wir berichteten . Viel schmerzhafter dürfte es sein, dass Wiesner seinen Handelsvertretern mehr verspricht, als er einhält. Wir fragten: Ist Wiesner ein Hochstapler. Eine Hamburger WELLSTAR-Führungskraft antwortete: "Der Artikel ist großartig. Christian Wiesner muss man im Auge behalten. Die nächste große Convention der Firma WELLSTAR findet am 01.und 02.11.14 in Berlin statt. Einige aus meinem ehemaligen Team werden hingehen (Eintrittskarten 129 Euro, jetzt Sonderpreis 69 Euro), weil sie

Verway World, Unsere Partner waren selten so erfolgreich wie jetzt...

Das erste Quartal des Jahres 2020 ist vorbei und wir blicken auf eine turbulente Zeit zurück. Die ganze Welt wurde durch das Covid-19 Virus auf den Kopf gestellt und nichts ist derzeit wie es einmal war. Die letzten Wochen waren bestimmt von Ausgangssperren, Home Office und anderen Herausforderungen. Auch VERWAY musste sich den Gegebenheiten anpassen. Doch im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen geht VERWAY stark durch die Krise. ... Hier geht es zum ganzen Newsletter.