Ich habe nicht
dagegen, dass MLM – Unternehmen voller Stolz ihre Umsatzzahlen präsentieren.
Habe ja selbst nichts davon. Aber wenn täglich mich verschiedene Partner von PM
– International anrufen, mailen oder über Messenger mich auffordern ihre tolle
Firma mit den tollen Produkten und den hohen Umsatz, soll heißen, man kann
damit viel Geld verdienen, anzusehen und das nicht nur einmal, dann habe ich
sie mir auch einmal angesehen.
Habe mich beim Bundesanzeiger eingeklinkt.
Die letzte Bilanz von
PM-International. Kein schlechter Umsatz, aber weit von einer Milliarde
entfernt
Jahresabschluss
zum Geschäftsjahr vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2018
LAGEBERICHT FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2018
2. Geschäftsverlauf und Lage
1.
Umsatzentwicklung
Die Umsatzerlöse der
PM-International AG Speyer erreichten 179,2 Mio. EURO und steigerten sich damit
um 11,8% gegenüber 2017 mit 160,3 Mio. EURO.
Die
treibende Kraft des Geschäftes ist das Sponsern neuer Geschäftspartner und hier
konnten erneut Rekorde vermeldet werden. So wurden im Berichtsjahr im Gebiet
des Headquarters Europe nahezu 181.000 neue Vertriebspartner und Kunden
gesponsert.
Dementsprechend
zeigte sich insgesamt ein sehr erfreuliches Bild. Wir erzielten in Gesamteuropa
und den zum Headquarter Europa gehörenden Ländern ein Umsatzwachstum von 8,4%.
Westeuropa legte um 9,4% zu, in Osteuropa sink allerdings der Umsatz um -16,6%.
Speziell in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Schweiz, Österreich und
Luxemburg zeichneten sich ständige Zuwächse ab.
In
den Americas konnten aus vertrieblicher Sicht Zuwächse von 278,5% erreicht
werden. Die Lieferungen in den asiatisch/pazifischen Raum stiegen im
Berichtsjahr um 79,4%.
Wegen
der hohen Dynamik im Heimatland verschob sich die Umsatzrelation, entgegen der
Vorjahre in Richtung Deutschlands. Im Berichtsjahr entfielen auf Deutschland
41,0% der Umsätze, im Jahr davor waren es noch 34,0%. Deutschland konnte somit
die Schwäche, insbesondere in Skandinavien mehr als ausgleichen. PM ist nach
wie vor ein sehr exportorientiertes Unternehmen.
Bereits
das erste Quartal 2018 konnte mit Steigerungsraten aufwarten, so lagen die
Gesamtumsätze in EURO um 17,6% über dem Vorjahresquartal. Das zweite Quartal
schloss mit 8,9% über dem Vorjahresquartal ab, das dritte Quartal legte um
11,3% gegenüber dem Vorjahresquartal zu und das vierte Quartal entwickelte um
9,6% besser als das Vorjahresquartal.
2. Beurteilung der
Geschäftsentwicklung
Das Management bewertet das
abgeschlossene Geschäftsjahr als sehr erfolgreiches Jahr. Die Umsatzerlöse
konnten um 11,8% auf 179,2 Mio. EUR, der Jahresüberschuss um 13,0% auf 23,2
Mio. Euro gesteigert werden. Einmalige Sondereffekte waren nicht zu
verzeichnen.
Speyer, den 10.04.2019
PM-International AG
gez. Gerd Niedernhuber, Vorstand
gez. Lutz Bläcker, Vorstand
gez. Patrick Bacher, Vorstand
Speyer, im April 2019
Für den Aufsichtsrat
gez. Rolf Sorg, Vorsitzender
Die Umsatzerlöse
teilen sich nach geographisch bestimmten Märkten wie folgt auf:
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