PM-International
AG
Speyer
Jahresabschluss
zum Geschäftsjahr vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2018
LAGEBERICHT FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2018
Die
PM-International AG, Speyer ist eine Tochtergesellschaft der PM-International
AG, Luxemburg. Diese vertreibt über verschiedene Tochtergesellschaften im
Wesentlichen Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik sowie Bekleidung und Accessoirs
im sog. Vertriebssystem Network-Marketing. Die PM-International AG, Speyer
übernimmt dabei drei Aufgaben. Sie betreut und beliefert die Vertriebspartner
und Direct-Sales-Center des deutschen Marktes, sie beliefert, als europäisches
Logistikzentrum, die Schwestergesellschaften im erweiterten europäischen
Einzugsgebiet und übernimmt in geringerem Umfang Dienstleistungen und
Warenlieferungen an die beiden Logistikzentren in den Vereinigten Staaten und
in Asien.
Das
abgelaufene Geschäftsjahr war für die PM-International Group und ebenso für die
PM-International AG, Speyer erneut das erfolgreichste Jahr in der 25-jährigen
Unternehmensgeschichte.
1. Umsatzentwicklung
Die Umsatzerlöse der PM-International AG Speyer erreichten 179,2 Mio. EURO
und steigerten sich damit um 11,8% gegenüber 2017 mit 160,3 Mio. EURO.
Dementsprechend zeigte sich
insgesamt ein sehr erfreuliches Bild. Wir erzielten in Gesamteuropa und den zum
Headquarter Europa gehörenden Ländern ein Umsatzwachstum von 8,4%. Westeuropa
legte um 9,4% zu, in Osteuropa sink allerdings der Umsatz um -16,6%. Speziell
in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg
zeichneten sich ständige Zuwächse ab.
In den Americas konnten aus
vertrieblicher Sicht Zuwächse von 278,5% erreicht werden. Die Lieferungen in
den asiatisch/pazifischen Raum stiegen im Berichtsjahr um 79,4%.
Wegen der hohen Dynamik im
Heimatland verschob sich die Umsatzrelation, entgegen der Vorjahre in Richtung
Deutschlands. Im Berichtsjahr entfielen auf Deutschland 41,0% der Umsätze, im
Jahr davor waren es noch 34,0%. Deutschland konnte somit die Schwäche,
insbesondere in Skandinavien mehr als ausgleichen. PM ist nach wie vor ein sehr
exportorientiertes Unternehmen.
Bereits das erste Quartal 2018
konnte mit Steigerungsraten aufwarten, so lagen die Gesamtumsätze in EURO um
17,6% über dem Vorjahresquartal. Das zweite Quartal schloss mit 8,9% über dem
Vorjahresquartal ab, das dritte Quartal legte um 11,3% gegenüber dem
Vorjahresquartal zu und das vierte Quartal entwickelte um 9,6% besser als das
Vorjahresquartal.
In den ersten fünf Monaten
konnten hintereinander Allzeitrekorde vermeldet werden.
Gesamtaussage zur
wirtschaftlichen Lage
Das Geschäftsjahr 2018 war erneut
ein überaus erfolgreiches Jahr mit Umsatz- und Ertragsrekorden.
PM-International hat seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Der
Umsatz konnte auf 179,2 Mio. EURO (+11,8%) und der Jahresüberschuss auf 23,2
Mio. EUR (+12,0%) erhöht werden.
VI. GEWINNVERWENDUNGSVORSCHLAG
Der Bilanzgewinn beträgt EURO
20.040.000,00.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat
schlagen der Hauptversammlung vor, zuzüglich zur Vorzugsdividende von EURO
120.000,00, eine Dividende von EURO 19.920.000,00 auszuschütten.
Dagegen für die Menschen, die
dafür gesorgt haben:
Rückstellungen für Tantiemen |
444.000,00 € |
410.000,00 |
Provisions- und Bonusrückstellungen |
850.621,30 € |
920.737,30 |
|
|
410.000,00 |
|
|
920.737,30 |
Speyer, den 10.04.2019
PM-International
AG
gez. Gerd
Niedernhuber, Vorstand
gez. Lutz
Bläcker, Vorstand
gez.
Patrick Bacher, Vorstand
Speyer, im April 2019
Für den Aufsichtsrat
gez. Rolf Sorg, Vorsitzender
sonstige Berichtsbestandteile
Ergebnisverwendung:
Die
Hauptversammlung beschließt einstimmig den gesamten Bilanzgewinn in Höhe von EURO 20.040.000,00 für
das Geschäftsjahr 2018 auf das dividendenberechtigte Grundkapital
auszuschütten. Die ergibt eine Dividende je Stammaktie in Höhe von EURO 3,32
und eine Dividende je Vorzugsaktie in Höhe von EURO 3,42.
Angaben
zur Feststellung:
Der
Jahresabschluss wurde am 11.04.2019 festgestellt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen